Nachhaltigkeit ist uns wichtig

Verantwortung für die Umwelt beschäftigt uns. Wir bauen laufend unser Nachhaltigkeitskonzept aus. Folgende Sachen wurden in den letzten Jahren bereits umgesetzt:

Lokal produziert mit Schweizer Produkten

Die Kaufmann Schreinerei steht für lokal produzierte Produkte. Alle Schreinerarbeiten werden in der eigenen Werkstatt entworfen und produziert. Wir verwenden Massivholz und Holzplatten von Schweizer Lieferanten, die mit FSC-Laben zertifiziert sind und mehrheitlich Schweizer Holz nutzen

Umwelt schonen und Strom sparen – wir versorgen uns selbst mit Photovoltaikstrom

Auf unseren Dächern wurden Photovoltaikanlagen montiert. Diese sammeln nun aus jedem Sonnenstrahl Energie und wandeln diese in Strom um. In der Schreinerei wird dieser tagsüber an den zahleichen und verbrauchsintensiven Maschinen direkt verbraucht. Überschüssiger nicht verbrauchter Photovoltaikstrom wird in das Netz eingespeist.

Wir heizen mit unseren Holzresten

Durch die Verbrennung der eigenen überschüssigen Holzreste und Späne nutzen wir durch eine eigene Holzfeuerungsanlage Produktionsreste für die Wärmegewinnung. Auch hier kann auf den Bezug von nicht erneuerbaren Energiequellen verzichtet werden. Egal ob grössere Abfälle wie Brettabschnitte und Plattenreste oder kleineres Abfallmaterial wie Holzspäne, alles landet, teilweise nach dem Durchlauf in einem Holzzerkleinerer, in unserer Heizanlage.

Nachhaltig gebaut

Bei unserem Neubau setzten wir auf Nachhaltigkeit. Die Produktionshalle wurde in Holzbauart aus 100% Schweizer Holz erstellt. Die Fassade beim Büro- und Ausstellungsgebäude besteht ebenfalls aus 100% Schweizer Holz. Durch den durchgehenden Einsatz von LED-Beleuchtung kann der Stromverbrauch reduziert werden und die wasserlosen Urinale sparen zusätzlich Wasser.

Planen Sie einen Umbau oder Neubau?

LASSEN SIE SICH VON UNSEREN REFERENZEN INSPIRIEREN
Wir beraten Sie gerne